kontakt
winsun

Hast du schon einmal dein persönliches Energiepotenzial berechnet?

Für die winsun AG war es bereits vor 10 Jahren eine der Hauptaufgaben die Energiewende für die Allgemeinheit verständlicher zu gestalten. Das hat sich bis heute nicht geändert.

Die Herausforderung

Kilowattstunden, KilowattPeak – Kilo-Whaaat? Genau. Wer sich für die Installation einer Photovoltaikanlage installiert, so verliert man bald einmal das Verständnis für die Kalkulationen und Prognosen. Im Jahr 2018 waren Jacqueline und Marco Teil des Projektteams, dass es sich zum Vorsatz nahm die Sprache der erneuerbaren Energien herunter zu brechen, damit Normalsterbliche das Potenzial der involvierten Technologien einfacher leben und verstehen können. Das Projekt wurde letztendlich aus strategischen Gründen verworfen, ein Überbleibsel ist jedoch der Online-Konfigurator.

Die Umsetzung

Der sogenannte Energiesimulator der winsun bricht das typische Muster der technischen Berechnungstools. Mit attraktiven Renderings berechnen sich Kunden heute interaktiv ihr eigenes Potenzial. Das Tool basiert auf einem simplen Google-Drive Sheet durch welches die Techniker die Datensätze zur Kalkulationen jederzeit anpassen können und keine Weiterprogrammierung notwendig wird. Im Jahr 2021 durfte AB3 bei der UX-Optimierung des Tools Vorschläge einbringen.

Projektleitung: Marco
Art Direktion: Julien
Design: Jacqueline
Programmierung: Diego
Renderings: Manuel
UX-Optimierungen: Brona, Eliane, Marco

No items found.
No items found.

Starten wir
mit deinem Projekt!