In einem gesättigten Markt eine neue Kleidermarke zu lancieren ist ein mutiges Vorhaben. Dafür entschied man sich vor über 15 Jahren und fokussierte sich auf den Teilmarkt der Winter-Freestyleszene. Die Markenaffinität der Zielgruppe ist riesig, als Nobody mit interessanten Angeboten zu locken war und ist kein leichtes Vorhaben, besonders wenn im Marketing-Mix nicht am Preis gerüttelt wird.
Neben den üblichen Marketingmassnahmen setzten Mat und Sebi seit Beginn auf die fortschreitende Digitalisierung. Im Hintergrund des Online Shops laufen viele verschiedene Online-Marketing-Instrumente automatisiert. Die Massnahmen werden anhand realtime Daten optimiert. Neben dem erfolgreichen europaweiten Vertrieb der Produkte an ihre B2B-Partner mit etwas über 100 Filialen, schafften sie einen starken Direktabsatz über den eigenen Online Shop.
In den vergangenen Jahren stieg die Bekanntheit der Marke auch in anderen Teilmärkten. Die Produkte sind nicht länger spezifisch für die Freestyleszene konzipiert, sondern werden sie durch passende Streetwear Produkte ergänzt. Eine Marke die lebt.
Konzept und Strategie: Mat & Sebi, AB3