März 2020, die Corona-Krise crasht in unser Land, alle Weinmessen in der Schweiz werden abgesagt, bei AB3 klingelt das Telefon. Olivier Mounir ist verzweifelt, aber wie man Olivier kennt, bringt er gleich eine Idee mit. Eine virtuelle Weindegustation.
Wir waren seitens AB3 hin und weg von dieser unglaublichen Idee. Wir organisierten das Kick-Off-Meeting, stellten das passende Projektteam zusammen und los ging's. Aus einer Idee wurde die Kampagne #WalliserSonnenschein. Wie man AB3 kennt, ging es nicht primär um das Image der ersten virtuellen Weindegustation, sondern nahmen wir uns bewusst 3 Wochen Zeit, damit sich alle Interessenten ein Degustations-Set nach Hause bestellen konnten. Dann ging es los - am 2. April 2020 waren wir mit rund 800 Zuschauern live und degustierten 6 Weine während gut 90 Minuten. Auf eine professionelle Moderation wurde bewusst verzichtet. Sandra und Olivier stellten sich ganz alleine und authentisch vor die Kamera. Sie standen dem Publikum, ihren Kunden, Red und Antwort.
«Anfangs erhoffte ich mir ausschliesslich eine erfolgreiche digitale Transformation in Zusammenarbeit mit AB3. Heute setzen sie für mich bereichsübergreifende Kampagnen und Massnahmen um. Eine Zusammenarbeit für wirtschaftliche Mehrwerte.»