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Die Herausforderung

Mit passender Online Marketingstrategie zu höherem Umsatz!

Eine Weinkellerei, die sich über die vergangenen Jahren mit klaren Werten passend im Markt positioniert hat. Als wir im Jahre 2019 mit Sandra und Olivier Mounir ins Gespräch kamen, ging es nicht um ein neues Logo oder ein neues Corporate Design. Mit dem versprechen, das bestehende Corporate Design nicht zu ändern und sämtliche Marketingmassnahmen abgeleitet vom Manual zu gestalten, ging die Reise los. Eine Reise in die digitale Welt.

Die Umsetzung

Das Ziel von uns war den Verkauf über den digitalen Kanal anzukurbeln. Der damals bestehende Webshop hatte ausgedient. Nach der fundierten Marktanalyse konnten wir die Digitalisierungsstrategie und die Marktmöglichkeiten von Cave du Rhodan im digitalen Vertrieb festlegen. Das zu der Weinkellerei passende eCommerce konnte gefunden werden und nach der Freigabe der Wireframes und des Moodboards wurde der Webshop und die neue Webseite umgesetzt. Mit den ersten Online Marketing-Kampagnen konnten wir neben Neukunden auch viele bestehende Weinkunden für den neuen Online Shop begeistern. So konnten wir den Onlineumsatz im Vergleich zum Vorjahr bereits im zweiten Monat des neuen Onlineauftritts um +316.55% steigern. Diverse Aktivitäten im Onlinebereich (u.a. SEO, SEA, E-Mail-Marketing & Facebook Ads) wurden auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt und stärken nachhaltig die Kundenbindung.

Nach der Analyse der Customer Journey und dem Monitoring werden nun immer mehr zielgruppenspezifische Mechanismen implementiert, um so den Onlineumsatz nachhaltig und dank automatisierten Prozessen laufend weiter zu steigern.

Das Resultat
  • Marketing A-Z
  • Steigerung des Umsatzes über den digitalen Vertriebskanal: +400%
  • Anbindung bestehender CRM-Datenbank an den Webshop
  • Bedürfnisorientierte Kommunikationsmassnahmen zu Leads und Kunden dank Marketingautomation
  • Medienpräsenz auf diversen Medienportalen aufgrund der digitalen Weindegustation. Blick, NZZ, SRF, 20min

«Anfangs erhoffte ich mir ausschliesslich eine erfolgreiche digitale Transformation in Zusammenarbeit mit AB3. Heute setzen sie für mich bereichsübergreifende Kampagnen und Massnahmen um. Eine Zusammenarbeit für wirtschaftliche Mehrwerte.»

Olivier Mounir
Inhaber und Geschäftsführer
Caves du Rhodan
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