kontakt

Wieso ist Digitalisierung so wichtig?

Macht eine digitale Transformation für dein Unternehmen überhaupt Sinn?

Marco Zumoberhaus
December 20, 2020

Wieso ist Digitalisierung so wichtig?

Digitalisierung – die letzten Jahre und noch deutlicher die aktuelle Situation haben gezeigt, dass die «digitaleTransformation» einen immer größeren Stellenwert einnimmt und sich wichtiger denn je zeigt. Doch, warum eigentlich? Das wollen wir in diesem Beitrag einmalgenauer unter die Lupe nehmen. Unternehmen stehen derzeit vor enormen Herausforderungen und gleichzeitig bietet die Digitalisierung eine Menge Chancen und Potenziale.Dazu müssen sich jedoch Prozesse ändern und Strukturen neu durchdacht werden. Warum ist die Neuausrichtung in Hinblick auf eine erfolgreiche Digitalisierung so wichtig und wie klappt es mit der Digitalisierung für die Zukunft?

Digitalisierung – mehr als ein Buzzword

Schon Anfang des 20. Jahrhunderts nahm die digitale Wende ihren Lauf. Bezeichnet wird diese neue Epoche als «Informationszeitalter». Neue Technologien sorgen dafür, dass sich Prozesse in Privathaushalten, aber auch in Unternehmen optimieren lassen. Man denke hier an das Aufkommen der Computer, die nach und nach in jedem Lebensbereich einen Platz fanden. Das digitale Zeitalter ist vor allem durch seine Schnelllebigkeit gekennzeichnet und so sorgten und sorgen laufend Innovationen für einen sich stetig verändernden Markt. Smartphones, soziale Medien, Autonomisierung, Flexibilisierung, Individualisierung – Digitalisierung hat viele Gesichter und unser Leben, die Arbeitswelt sowie das Kaufverhalten in den letzten Jahren massiv geprägt. Ja, selbst das Lernen hat sich durch die Digitalisierung stark verändert.

Die aktuelle Situation der Digitalisierung

Viele Unternehmen haben jedoch starken Aufholbedarf, was die Digitalisierung angeht und müssen sich nun stärker auf die digitale Zukunft vorbereiten. Laut einer Studie der Bain & Company haben 2018 gerade einmal 5 % der Unternehmen ihre Ziele in Hinblick auf Digitalisierungsprozesse erreicht. Eine Befragung des Digitalisierungsindex zeigt jedoch, dass es sich lohnt diesen Bereich in Unternehmen verstärkt voranzutreiben.

Rund 45 % der befragten Unternehmen konnten mithilfe entsprechender Maßnahmen mehr Kunden gewinnen, die zudem noch zufriedener waren. Dazu haben 52 % mithilfe digitaler Transformationen Prozesse schlanker gemacht und 47 % Service und Produktqualität steigern können. Bei rund 40 % der Unternehmen stieg damit der Absatz und bei 41 % der Umsatz. Auch Bain & Company machte bereits deutlich, dass Unternehmen mit einer Strategie in Hinblick auf die Digitalisierung rund 50 % schneller wachsen und 30 % effizienter sind. Dabei ist es wichtig, dass die digitale Transformation im ganzen Unternehmen als fester Bestandteil der Unternehmenskultur etabliert werden muss.

Auch wenn die Neuausrichtung der Unternehmensprozesse vielen Sorgen bereitet und die Veränderung der klassischen Arbeitsplätze Ängste auf den Plan ruft, so ist die Digitalisierung heute wichtiger denn je. Sicher werden an traditionelle Arbeitsbereiche neue Ansprüche gestellt und es wird den ein oder anderen Beruf geben, der durch die Digitalisierung obsolet wird. Doch das schafft Raum für Neues und mit der Anschaffung neuer Technologien ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten, freie Ressourcen und mehr Freiheiten.

Ein praktischer Tipp von Dr. Jörg Gnamm, als Bain-Partner und Co-Autor der Studie: Unternehmen sollten zwischen 2 und 5 % Ihres Umsatzes in das Vorantreiben der Digitalisierung investieren.

Die Chance der Digitalisierung oder warum diese jetzt so wichtig ist

Ob die Aufrüstung mit neuen Technologien, die Einführung digitaler Fertigungsprozesse, die Ausrichtung auf automatisierte Marketingmaßnahmen oder die Struktur des Onlinevertriebs neu zu erdenken – Digitalisierung kann in vielen Bereichen große und wichtige Vorteile bringen:

  • schlankere Prozesse und effiziente Arbeitsabläufe
  • Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit, verbesserte Arbeitsbedingungen und weniger Fluktuation
  • verbesserte Produkte und Dienstleistungen
  • vereinfachte und nachhaltige Kommunikation
  • effizientes und zielgruppengerechtes Marketing
  • zufriedene Stammkunden und Erschließung neuer Zielgruppen
  • mehr Raum für Innovationen und neue Vertriebswege
  • mehr Kapazitäten und Ressourcen
  • verbessertes Image im Außen
  • nachhaltiges Handeln und Einsparungspotenziale
  • weniger Kosten, mehr Umsatz

Digitalisierung ist aus so vielen Gründen immens wichtig für Unternehmen, die sich weiterhin am Markt durchsetzen möchten. Wir von AB3 sind uns sicher, dass die Digitalisierung auch in Zukunft noch für einige Überraschungen sorgen wird. Als Experten raten wir Unternehmen dazu sich spätestens jetzt auf den Weg zu machen, denn die Wichtigkeit der Digitalisierung wird weiterhin zunehmen. Stillstand bedeutet in der heutigen Zeit den Rückschritt anzutreten.

Dennoch wissen wir, dass sich für viele Unternehmen starke Herausforderungen aus der Digitalisierung entwickeln. Statt verbissen und auf Biegen und Brechen digitale Prozesse zu etablieren, setzen Sie auf eine smarte Digitalisierung mit uns von AB3. Wir gehen zusammen mit Ihnen den Weg in Richtung Zukunft und das Schritt für Schritt. Senden Sie uns jetzt unverbindlich eine Nachricht!

Disclaimer: Die kostenlosen und frei zugänglichen Inhalte dieses Blogs wurden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Diverse Informationen unterliegen Quellen und den darin beschriebenen Informationen. AB3 übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit und Aktualität der bereitgestellten kostenlosen und frei zugänglichen journalistischen Informationen. Die Nutzung dieser Webseiteninhalte erfolgt auf eigene Gefahr. Allein durch den Aufruf dieser kostenlosen und frei zugänglichen Inhalte kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande, insoweit fehlt es am Rechtsbindungswillen des Anbieters.

Interessant? Bei Fragen in den Bereichen Strategie, Marketing und Digitalisierung stehen wir gerne zur Verfügung. Schreib uns.

Planen auch Sie einen eigenen Onlineshop? Mit AB3 haben Sie für die Umsetzung einen Spezialisten zur Seite.
Herzlich Dank, das hat geklappt.
Wir werden uns in Kürze bei dir melden.
Das hat leider nicht geklappt.
Bitte überprüfe deine Angaben.