kontakt

Corporate Identity Upgrade AB3

AB3 festigt nach zwei erfolgreichen Geschäftsjahren die eigene Corporate Identity.

Marco Zumoberhaus
July 20, 2021

Vor eineinhalbJahren haben wir die Marketingagentur AB3 gegründet. Entsprechend unserer Unternehmensphilosophie konnten wir seit dem Start mehr als 100 Kunden betreuen. Es war einiges los bei AB3 und trotzdem war es für uns von Anfang an klar, unsere Marke und Positionierung in den ersten zwei Jahren immer wieder zu hinterfragen und passend zum Markt zu festigen. Diese wichtige Agilität, die jedes Start-Up mit sich bringen sollte, verlangte nach vielen kleinen Veränderungen in der Corporate Identity. Diese Veränderungen, die man im täglichen Geschäft bereits lebte, haben wir nun durch die passende visuelle Kommunikation auch im Corporate Design gefestigt. Wir präsentieren uns stolz mit angepasster Corporate Identity und im neuen Corporate Design.

Wirtschaftliche Mehrwerte für Unternehmen und Organisationen

Zu viert gründeten wir 2019 die AB3 creative collective GmbH, eine inhabergeführte Agentur mit theoretischem Fachwissen in den Bereichen Wirtschaft, Marketing und Management, sowie reichlicher Praxiserfahrung. Es sind gesamthaft 5 Unternehmen, die von den Inhabern vor der Tätigkeit bei AB3 gegründet und mitentwickelt wurden. Die daraus gewonnenen Erfahrungen sind in sämtlichen Geschäftsbereichen vorzufinden. Gerade dieses Unternehmertum, diese externe Perspektive, wird von vielen Kunden geschätzt und war essenziell für den gemeinsamen Erfolg.

 

Das Ziel: Die Generierung von langanhaltenden, wirtschaftlichen Mehrwerten für KMUs und öffentliche Organisationen. Die Anwendung des individuellen Marketing-Mix steht im Zentrum.

Bergsteiger oder Marketingspezialisten?

Zur Entwicklung dieser Marktpotenziale für Unternehmen und Organisation agieren wir in Projekten agil, individuell und strategisch. Denn nur mit individuellen Marketingstrategien gelingt es uns, unseren Kunden langanhaltende Unternehmenserfolge zu versprechen.

 

Das Projektmanagement mit dem Fokus auf die digitalen Geschäftsbereiche ist unsere grosse Stärke. Und doch bewegen wir uns individuell angepasst zum Kunden und seinen Märkten in allen 9P’s - off- und online. Die darin enthaltenen Tätigkeiten erarbeitet AB3 vorwiegend projektbasiert in Zusammenarbeit mit unserem Netzwerk an nationalen und internationalen Fachspezialisten. Unserem Kollektiv.

 

So offen wir für Kunden in den verschiedensten Branchen mit den unterschiedlichsten Angeboten damals waren, so offen gestalteten wir bewusst die Grundsteine unserer Corporate Identity und entwickelten diese passend zum aktuellen Marktgeschehen weiter. Im Zentrum unserer Kommunikation stand das Ziel unserer Kunden. Den Weg zu jedem Projektziel stellten wir symbolisch mit Bergtouren und Abenteuern dar. Wir haben nach 18 Monaten unseren eigenen ersten Gipfel erreicht und viele wertvolle Erfahrungen gesammelt. So gehören unteranderem die symbolischen Bergtouren der Vergangenheit an. Es ist nun die Zeit gekommen, die Veränderungen bei AB3 auch nach Aussen zu tragen und passen unser Corporate Design an.

 

Vom Berg zur Pyramide

In unseren Netzwerken fanden wir unzählige Gleichgesinnte, die auf ein Unternehmen wie AB3 warteten. Eine Agentur, die sich der digitalen Transformation verschrieben hat und ganzheitlich die Herausforderungen der Kunden betrachtet. Eine Agentur, die von Menschen ins Leben gerufen ist, welche selber erfolgreich Firmen aufgebaut haben und die Probleme eines Unternehmers oder einer Unternehmerin in ähnlicher Art und Weise bereits erlebt haben und nachvollziehen können. Es sind Begegnungen auf Augenhöhe zwischen Unternehmenden mit gleichen oder ähnlichen Philosophien und Herangehensweisen.


Der Markt und unsere Bearbeitungsstrategie hat Früchte getragen, unsere Dienstleistungen wurden in Netzwerken weiterempfohlen und wir konnten innert wenigen Monaten interessante Kundenaufträge gewinnen, so beispielsweise für namhafte Kunden wie die UBS AG, die BLS oder Valais/Wallis Promotion. Fortlaufend resultierten bei unseren Kunden dank unserer Projekten Geschäftserfolge, welche Aufmerksamkeit generieren. Weitere, spannende Projekte sind das Resultat und die Bestätigung einer ehrlichen und korrekten Arbeitserledigung in den Bereichen Marketing und Digitalisierung.

 

Zwischenzeitlich organisieren wir uns und unsere Dienstleistungen in vier Geschäftseinheiten:

•     Strategie und Analyse

•     digitale Transformation

•     Kreation und Kommunikation

•     Marketingautomation und Performance Marketing

Als Pyramide visualisiert, ersetzen diese 4 Ebenen unsere damalige Bergwelt. Sehnt man sich nach langanhaltenden Unternehmenserfolgen, so steuert man mit den richtigen Massnahmen durch alle vier Ebenen der Pyramide. Am Anfang steht anhand dieser Pyramide eine Standortbestimmung des Kunden. In welchen Ebenen macht der Kunde was? Welche Strategie sollte verfolgt werden und nach welchen kurz-, mittel- und langfristigen Massnahmen verlangt sie? So erarbeiten wir agil und kollaborativ Mehrwerte auf jeder einzelnen Ebene für die von uns betreuten Unternehmen.

Nachhaltig, digital, individuell und automatisiert.

Das Projektmanagement mit dem Fokus auf digitale Geschäftsbereiche bildet weiterhin das Zentrum unserer Tätigkeiten. Die vier Ebenen und die daraus für unsere Kunden resultierenden Unternehmenserfolge lassen sich mit den Adjektiven «nachhaltig, digital, individuell und automatisiert» umschreiben. Adjektive die im Bereich des strategischen Management in deinem Unternehmen wohl häufig zu hören sind.

 

Gestärkte Geschäftseinheit „Kreation und Kommunikation“

Die Dienstleistungen der AB3 creative collective GmbH sind in den Bereichen IT, Design und Marketing stark miteinander vernetzt. Damit sich die Projekte unserer Kunden mit AB3 nicht nur wirtschaftlich rechnen, sondern auch genial aussehen, haben wir uns reorganisiert. Die Abteilung Kreation und Kommunikation und das AB3 Core-Team erhält mit Eliane als neue Art Direktorin kreative Unterstützung.  

 

Diese Abteilung hat sich unteranderem darum gekümmert, dass sich die Anpassungen der Corporate Identity auch visuell im Corporate Design ihre Wertstellung erhalten. Als Massnahme wurde beispielsweise die Webseite AB3.ch neugestaltet. Die neue Geschäftsorganisation wurden von Marco in ein passendes Webseitenkonzept integriert, von Eliane Häfliger gestaltet und von Max umgesetzt. Der Bereich Corporate Design war in festen Händen von Eliane. Es war ihr erstes Projekt bei AB3.

 

Sie lernte so als Designerin unsere Aufgabenbereiche rund um die 9P‘s kennen. Es ist für uns wichtig, dass alle Mitarbeitenden unser Geschäftsmodell und die Mehrwerte die wir unseren Kunden bieten können, verstehen und auch nutzen. In der visuellen Kommunikation bedeutet dies, dass ein Design heutzutage nicht einzig gut aussehen muss, sondern dass es dank der richtigen Umsetzung zu spürbaren Unternehmenserfolgen führt.

 

Elianes visuelle Überarbeitung der Marke AB3 ist ein Rebranding, eine echte Markentransformation, nicht bloß ein Facelift. Sie hat eine klare visuelle Sprache gefunden, wie sich AB3 ab sofort neu präsentiert und positioniert. AB3 kann damit die Wettbewerbsfähigkeit weiter steigern und das Profil der Marke im Hinblick auf die definierten Geschäftsbereiche schärfen. Die Agentur zeigt sich zeitgemäss und blickt zuversichtlich in die Zukunft.

 

Die Erarbeitung der Kommunikationsmassnahmen erfolgte in Zusammenarbeit mit Brona und Max. Max kümmerte sich einerseits um die Animationen, andererseits aber auch um die digitale Umsetzung des neuen Auftritts von AB3.

Interessant? Braucht auch dein Unternehmen eine solide Corporate Identity oder ein neues Corporate Design? Schreib uns.

Planen auch Sie einen eigenen Onlineshop? Mit AB3 haben Sie für die Umsetzung einen Spezialisten zur Seite.
Herzlich Dank, das hat geklappt.
Wir werden uns in Kürze bei dir melden.
Das hat leider nicht geklappt.
Bitte überprüfe deine Angaben.